Brandmeldeanlage/B BMA

Während der anhaltenden Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer wurden wir zusammen mit der FF Dachsbach zu einem Brandmelderalarm gerufen. Ein Nachbar hörte einen Rauchmelder in einem Einfamilienhaus und alarmierte die Feuerwehr. Beim unserem Eintreffen konnten wir keinen Rauch oder Feuer erkennen. Da die Besitzer im Urlaub waren, konnten wir uns keinen Zugang zum Haus verschaffen. Ein Nachbar erreichte die Familie im Urlaub per Telefon. Dabei stellte sich heraus, dass im ganzen Gebäude kein Rauchmelder installiert war. Ein eindringen in das Wohngebäude war somit nicht mehr erforderlich. Durch weiteres erkunden fanden wir heraus, dass in einer nahe gelegen Wiese an der Aisch ein Rehabwehrgerät aufgestellt war. Dieses Gerät hörte sich wie ein Rauchmelder an und durch den gestrigen Wind war es für den alarmierenden Nachbarn laut zu vernehmen.
Nach ca. einer dreiviertel Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.


Einsatzart Brand
Alarmierung Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 16. Juni 2017 21:23
Mannschaftstärke 15
Einsatzdauer 45 Minuten
Fahrzeuge LF 8
MZF
Alarmierte Einheiten FF Gerhardshofen
FF Dachsbach
Rettungsdienst
Polizei